
Plakettenverleihung „Gesunde Volksschule“
NÖGKK zeichnet Gesunde (Volks-)Schulen aus:
88 Schulen in ganz Niederösterreich hatten am 6. Oktober 2015
Grund zum Feiern. Die NÖGKK verlieh ihnen in St. Pölten die begehrten Plaketten für „Gesunde Volksschulen“ und „Gesunde Schulen“.
Diese Plaketten erhalten Lehranstalten, die gesundheitsfördernde Maßnahmen im Schulalltag umsetzen und dabei genau definierte Qualitätskriterien erfüllen. Die Auszeichnungen nahm NÖGKK-Genaraldirektor Mag. Jan Pazourek und Vizepräsidentin Beate Raabe-Schaschnig (LSR für NÖ) vor.
55 Schulen erhielten die Plakette in Gold, darunter auch die VS Poysdorf!
An der VS Poysdorf arbeiten wir bereits seit 5 Jahren unterstützt von den Mitarbeitern der NÖGKK an schulischer Gesundheitsförderung rund um Ernährung, Bewegung, Suchtprävention, Schulraumgestaltung und Psychosoziale Gesundheit. Viele nachhaltige Maßnahmen werden laufend umgesetzt, wie z.Bsp. Gesunde Jause, Wasser trinken, Pausenkisten mit Spielgeräten für mehr Bewegung, Selbstwertstärkung und Glücksstunden, Kräuterkunde, …
Zuletzt setzte sich das LehrerInnenteam im Besonderen mit dem Thema Schulraumgestaltung auseinander, wo und wie in unserem Schulgebäude und im Garten noch mehr Bewegungsmöglichkeiten bestehen und diese in den Pausen oder auch im Unterricht umgesetzt werden können.
Als Abschluss der geförderten Zusammenarbeit mit der NÖGKK gab es für das LehrInnenpersonal den Workshop „Was die Seele stärkt“ (Glücksstunden für Lehrer).
Ziel ist, dass Kinder in „Gesunden Schulen“ ausgeglichener sind und sich gesünder fühlen, Motivation und schulische Leistungen steigen.
Unsere Schule soll zum „Wohlfühlraum“ werden, sowohl für Schüler und Schülerinnen als auch für das Lehrpersonal!