NÖ Sprachenoffensive

Zahlreiche SchulanfängerInnen nehmen seit vielen Jahren das Angebot der unverbindlichen Übung „Tschechisch“ – eine Stunde pro Woche zusätzlich – in der Volksschule mit Begeisterung und Freude an.

Zusätzlich wurde am Schulstandort im Schuljahr 2009/2010 mit einer ersten Klasse der Schulversuch „Klasse mit sprachlichem Schwerpunkt – Arbeitssprache Tschechisch“ begonnen.
4 Jahre lang wird diese eine Klasse in den Fächern Musikerziehung, Werkerziehung, Sachunterricht und Bildnerische Erziehung von der Klassenlehrerin und einer Lektorin der Nachbarsprache Tschechisch unterrichtet.

Die Kinder erleben so im „Sprachbad“ die Sprache ihrer Nachbarn. Es wird viel gesungen und gespielt. Besonders durch das Singen wird die Sprache der Nachbarn intensiv geübt. Die Muttersprachenlehrerin ist sehr bemüht den Kindern auch das Brauchtum des Nachbarlandes im Jahreskreis zu vermitteln und spürbar zu machen.

Bereits zu Weihnachten können die ersten tschechischen Lieder präsentiert sowie die Weihnachtwünsche in tschechischer Sprache übermittelt werden.

Die Klasse pflegt seit Beginn des Projektes Kontakte zu einer Partnerklasse in Breclav, mit der gemeinsame Aktivitäten durchgeführt werden. (Besuch des Freilichtmuseums in Straznice, gemeinsame Wanderung durch Poysdorf, Wanderung zum Milchmuseum Ketzelsdorf,……).

Link zur Partnerschule: https://www.zsvalticka.cz/